Busatis ist der weltweit führende Hersteller für Mäh- und Schneidwerkzeuge. Seit 1888 bietet das traditionsbewusste Unternehmen aus Oberösterreich seinen Kunden maßgeschneiderte Lösungen für die Land- und Forstwirtschaft. Die innovativen Oberflächenbeschichtungen des Weltmarke spielen dabei eine zentrale Rolle. Im Jahr 2014 wurde für Busatis ein Design entwickelt, das die Marke modernisiert und für die Erschließung neuer Branchen bereit macht.
Das Logo ist bei Kunden und Lieferanten bekannt und steht weltweit für höchste Qualität. Deshalb war es Busatis wichtig, dass das Logo mit größter Vorsicht behandelt wird. Auf Basis der vorhandenen Schrift Helvetica wurde eine Wortmarke entwickelt, die offen und modern anmutet, ohne dabei den standhaften Charakter zu verlieren. Auch die dazugehörigen Bildzeichen, um deren Herkunft sich viele Geschichten und Mythen ranken, wurden vereinfacht und formal an die neue Typo angepasst.
Der Illustrationsstil der Marke wurde maßgeblich geschärft. Er stellt Grafiken und Produkte nüchtern und ohne wilden Effekten dar, kommt mit wenigen Farben aus und lässt somit vor allem die Fakten sprechen. Die Piktogramme sind formal vom Logo-Schriftzug abgeleitet und geben dem Markenauftritt von Busatis den letzten Schliff.
Um die präzise Vorgangsweise von Busatis und deren Produkte zu unterstreichen, nimmt das Layout Anleihen bei technischen Zeichnungen. Stilelemente wie die Schraffur lockern das sonst recht geometrische Layout auf und bilden ein charakterstarkes Gesamtbild. Die blaue „Schnittkante“ ist eine Linie, die sich durch sämtliche Anwendungen zieht und diese miteinander verbindet. Diese Arbeiten entstanden im Rahmen eines Projektes für Spirit Design.