ÖBB Infra Grafikstil

Das Tochterunternehmen der ÖBB gewährleistet seinen Kunden einen einfachen und attraktiven Zugang zur Bahn. Vor allem die Stromversorgung des Bahnnetzes setzt sich aus komplexen Prozessen und Teilkomponenten zusammen. Um diese Vorgänge einfach zu beschreiben, suchte die ÖBB Infra nach einer grafischen Lösung.

Der dabei entwickelte Grafikstil nähert sich spielerisch der Thematik und nimmt optische Anleihen von Computerspielen wie „SimCity“. Zahlreiche Einzelkomponenten wurden dafür gezeichnet und auf einer isometrischen Landkarte positioniert. Der Stil wurde auch für die dazugehörigen Icons herangezogen, um die Prozesse hinter den Kulissen entsprechend zu zeigen. Die Darstellungen werten die sonst eher nüchtern gehaltene Markenwelt der ÖBB Infra sympathisch auf und fanden positiven Anklang bei Mitarbeitern und Kunden. In weiterer Folge wurde diese Art der Darstellung bereits in anderen Bereichen der ÖBB Infra eingesetzt, wie der Einbauanleitung der railpower box oder dem Geschäftsbereich Telematik, um die Verbesserungen der mobilen Telefonnetze entlang der Bahn zu beschreiben.

Interaktive Grafiken

Auf der Innotrans 2014 kam auf dem Messestand der ÖBB Infra ein Touchtable zum Einsatz, der die Grafiken animiert darstellte. Ein eigens dafür geschriebenes Programm fasste die Leistungen und Services der ÖBB Infra kompakt zusammen und ließ die gesamte Welt der ÖBB Infra interaktiv erlebbar machen. Rainer Flassak betreute dieses Projekt im Rahmen seiner Tätigkeit bei Spirit Design.