ÖBB railpower

Die Produktmarke wurde ursprünglich initiiert um die CO2 armen Bahnstromtarife der ÖBB Infra AG zu vermarkten. Bald darauf wurden viele Serviceleistungen in die Marke mit aufgenommen. Der Geschäftsbereich Bahnsysteme gilt in der Branche seitdem als führender Energiedienstleister im Bereich Energiedatenerfassung auf Triebfahrzeugen in Europa und als einziger Anbieter von dazugehörigen Serviceleistungen.

Beim Logo der Produktmarke ist die railjet-Typo im Einsatz. Der kraftvolle, dynamische Charakter der Schrift beschreibt das Angebot und fügt sich nahtlos in die ÖBB Markenwelt ein.

Broschüren

Die Vertriebsunterlagen lassen vor allem die Fakten sprechen. Große Headlines und Schlagwörter stehen im Wechselspiel mit reduzierten, langzeitbelichteten Bildern. Ein eigens entwickelter Infografikstil beschreibt komplexe Vorgänge auf einfache Weise. Diese Art der Darstellung wird von der ÖBB bereits auch in artverwandten Bereichen verwendet.

railpower box

Die railpower box erfasst den exakten Energiebedarf pro Triebfahrzeug sowie die dazugehörigen Ortsdaten pro Land und sendet diese an das dazugehörige Kundenportal – den railpower client.

ÖBB railpower Messestand

Auf der Fachmesse Transport und Logistik im Jahr 2013 wurde die Produktmarke railpower vorgestellt. Dafür wurde der Messestand der ÖBB Infra passend zur neuen Marke in Schwarz und Weiß mit kleinen Akzenten in CI-Farbe umgestaltet.

 

ÖBB Infra railpower client

Der railpower client ist das Kundenportal der ÖBB Infra. Es arbeitet nahtlos mit der railpower box zusammen und bietet dem Benutzer eine Vielzahl an Informationen und Einstellungen. So kann der Kunde jederzeit prüfen wo sich seine Triebfahrzeuge befinden, wie viel Strom sie derzeit verbrauchen und welche Belastung für die Umwelt sie ausüben.

Die Benutzeroberfläche entspricht der Markenwelt der ÖBB Infra. Die hohe Informationsdichte verlangt nach klaren Darstellungen und aussagekräftigen Icons. Die Herausforderung bestand unter anderem darin, Systemicons zu zeichnen, die auch bei besonders kleiner Darstellung, wie auf dem Mobiltelefon, einwandfrei zu lesen sind. Diese Arbeit entstand im Rahmen eines Projektes für Spirit Design.